Digisonic® SP ABI Hirnstammimplantat

Wenn die Hörschädigung mit großen Läsionen in beiden Cochleae und einer Rückbildung des Hörnervs einhergeht, wird typischerweise ein Hirnstammimplantat empfohlen. Dadurch können ein gewisses Hörvermögen wiederhergestellt und eine Kommunikation ermöglicht werden.

Das Digisonic® SP ABI Hirnstammimplantat dient der Überwindung von hochgradiger bis an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit von Menschen, deren Cochleae oder Hörnerven geschädigt sind. Diese Schädigungen machen eine Cochlea-Implantation unmöglich. 

Dazu gehören Menschen mit: 
• Gravierender Cochlea-Missbildung 
• Vollständiger Cochlea-Verknöcherung 
• Fraktur des Felsenbeins 
• Axonaler Neuropathie 
• Tumoren am Hörnerv, wie Neurome 
• Vollständig fehlende Hörnerven auf beiden Seiten

Verbessertes Gehör für eine bessere Lebensqualität

Mit dem Digisonic® SP ABI Hirnstammimplantat erfahren Nutzer auditorische Eindrücke, die die Kommunikation erleichtern und die Lebensqualität verbessern1,2. Das Implantat umfasst ein Array mit 15 Oberflächenelektroden, die mit den Nuclei cochleares des Hirnstamms verbunden werden. In Abhängigkeit der durch den externen Soundprozessor verarbeiteten Signale stimuliert jede Elektrode eine andere Region des Hirnstamms, sodass Patienten einen umfangreicheren Klang wahrnehmen können. Das Digisonic® SP ABI Hirnstammimplantat kann zusammen mit dem Saphyr® neo collection Soundprozessor verwendet werden.

Teil des Digisonic® SP Sortiments

Das Digisonic® SP ABI teilt sich einige konkurrenzfähige Eigenschaften mit dem Digisonic® SP Cochlea-Implantat: ein kompakter Monoblock-Empfänger, der ein einzigartiges Fixationssystem bietet. Die Qualität der ausgewählten Materialien macht das Gerät höchst zuverlässig. Es kann ebenfalls bei MRT-Untersuchungen bis 1,5 Tesla (typisch in Kliniken) getragen werden. Erfahren Sie mehr über medizinische Untersuchungen. 

Literaturangabe: 

1. Vincent, C., Zini, C., Gandolfi, A., Triglia, J.M., Pellet, W., Truy, E., Fischer, G., Maurizi, M., Meglio, M., Lejeune, J.P., Vaneecloo, F.M. Results of MXM Digisonic auditory brainstem implant clinical trials in Europe. Otolology & Neurotology. 2002 Jan; 23:56–60. 
2. Vincent, C., Venecloo, F.M., Schapira, S., Duhen-Tourelle, V., Allorge, D., Haddad, E., Lejeune, J.P., Vaneecloo, F.M. «The role of the Digisonic ABI in the management of neurofibromatosis type 2. International Workshop on Neurofibromatosis Type 2: State of the Art, 7–9 September 2006.